Meine Zuchtziele

Ich möchte, schöne, gesunde, menschenbezogene Somalis in den vier anerkannten Silber-Farben züchten. Ich achte auf Blutlinien und Bluttests, um Erbkrankheiten so gut wie möglich auszuschliessen. Da besonders die Silber-Somalis sehr rar sind, finde ich es sehr wichtig, gezielte Verpaarungen
mit Abessinierkatzen zu planen, um den Genpool zu erweitern und somit die Rasse zu stärken.

Meine Katzen leben als Teil der Familie zusammen mit uns in der Wohnung. Die Babys werden vom ersten Tag an gestreichelt und geliebt, damit sich ihr freundlicher, verspielter Charakter gut entwickeln kann. Die Babys werden im Alter von 3 Monaten vollgeimpft zusammen mit einem FiFé-Stammbaum sowie einer tierärztlichen Gesundheitsbestätigung an liebevollen Menschen weitergegeben.

So hat alles angefangen...

Am 12. Oktober 2001 ist unsere geliebte Hauskatze Cici mit 17 Jahren an den Folgen eines Krebsleidens gestorben. Der 11. September wäre ohne sie überhaupt nicht zu verkraften gewesen. Ich komme aus der Umgebung von New York und war durch den Anschlag schwer traumatisiert, obwohl ich seit 1983 in Salzburg lebe und musiziere. Mein Mann, auch Amerikaner, war von Cicis Tod derart betroffen, dass er sich kurz darauf eine Lungenentzündung holte. Trotz Krankheit, sind wir in November nach Wien gefahren, um eine grosse Katzenausstellung zu besuchen. Beim Tierarzt hatte mein Mann Bilder von Somalis gesehen und meinte, nur eine solche Schönheit könnte vielleicht in die Fussstapfen unserer lieben Cici treten. Somalis sind eher selten auf Ausstellungen zu sehen, doch wir hatten Glück und machten Bekanntschaft mit einem kleinen wildfarbenen Flauschbällchen namens Szidi-Abu'l Onyx. Sie wurde bald Chefin hier im Haus und nennt sich Zorro (Fuchs).

Nun, wir hatten bald bemerkt, dass Zorro sich einsam fühlte und seit der Ausstellung war ich verrnarrt in die blauen Abessinier. Alles klar! Blue Nile Gerry Glitter kam bald zu uns und heisst nun Loup (Wolf). Glücklicherweise markierte er nie und alle waren sich einig, einen solch tollen Kater darf man nicht einfach kastrieren. Abessinier und Somali sind zudem ein und die selbe Rasse, die man problemlos untereinander verpaaren kann. Sie unterscheiden sich nur in ihrer Haarlänge (Abessinier sind kurzhaarig und Somalis tragen ein halblanges Fell). Ich dachte, warum nicht? Katzenbabys zu erleben wäre traumhaft, aber wirklich nur ein einziges Mal! Doch die Katzen wollten mehr und machten mich schliesslich mit ihrem zweiten Wurf richtig süchtig nach süssen kleinen Babys.

Zorro war eine liebevolle Mutter und hatte wunderschöne Kinder, aber sie hatte leider gesundheitliche Probleme nach beiden Geburten und wir haben beschlossen, sie von noch mehr Würfen zu bewahren. Inzwischen hatte ich mich mit dem Züchterpaar Andrea und Roger Frey aus der Schweiz angefreundet. Ihre leuchtenden Silber-Somalis sowie ihr liebevoller Umgang mit den Katzen hatten mich inspiriert. Ich sehnte mich nach einer Katze von ihnen, aber alle waren schon reserviert oder blieben bei ihnen, bis endlich die süsse fawn-silberne Melissa zu uns kam und alle Katzen- und Menschenherzen eroberte. Diese Prinzessin hat sich prächtig entwickelt und hat uns schon mehrere entzückende, preisgekrönte Kätzchen geschenkt.